Damals bis heute,
die Geschichte Malstedt

Heute
Malstedt wurde 1974 in den Nachbarort Deinstedt eingegliedert

In der Gemeinde Deinstedt leben insgesamt 686 Einwohner, wovon ca. 270 davon in Malstedt leben. Verwaltet wird die Gemeinde Deinstedt durch die Samtgemeinde Selsingen.

Samtgemeinde Selsingen

Orte in Deutschland: Malstedt

Wikipedia (Gemeinde Deinstedt)

Die Orte Deinstedt und Malstedt wurden in die Verbunddorferneuerung Selsingen aufgenommen. Verbunddorferneuerung Selsingen

 

Malstedt liegt an der niedersächsischen Mühlenstraße. Die Wassermühle Malstedt gehört zu den sehr alten Wassermühlen im Landkreis Rotenburg/Wümme. Sie wird bereits 1132 erstmals urkundlich erwähnt.

Niedersächsiche Mühlenstraße

Das Mühlengebäude wird derzeit umgebaut und erstrahlt in neuem Glanz.

2014/15
Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Wir haben uns entschlossen am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen.

Zeitplan:

– Anmeldung ist erfolgt

– Erstbesichtigung: 19.11.2014 von 15:00 bis 16:30 Uhr

– Schlußbereisung: 30.06.2015 ab 09:00 Uhr

– Abschlußfeier: 17.07.2015

Hier stellen wir alle Infos und Dokumente ein:

 

 


Hier können die Anträge für Bäume und Farbe heruntergeladen werden:

2013
Tag des Offenen Dorfes in Malstedt

Die Dorfgemeinschaft Malstedt e.V. veranstaltet am 16.Juni 2013 von 11:00 bis 17:00 Uhr einen Tag des Offenen Dorfes.

Die Idee hinter der Veranstaltung ist, den „Tag des Offenen Gartens“ in einem größeren Rahmen zu veranstalten, da unser Dorf sehr viel mehr zu bieten hat, als nur Gärten.
Bei dieser Veranstaltung öffnen wir Gärten und andere Einrichtungen im Dorf für Besucher. Gleichzeitig möchten wir Firmen aus der näheren Umgebung die Möglichkeit geben, ihre Waren oder Dienstleistungen zu präsentieren. Vervollständigt wird das Angebot mit Anbietern aus dem Kunstgewerbe, mit Arbeiten von Hobbykünstlern und einer „Gesundheitsecke“.
Es soll keine Gewerbeschau im herkömmlichen Sinne werden, sondern ein Tag der in lockerer Atmosphäre gestaltet ist und an dem für jeden etwas dabei sein soll. Ein Schwerpunkt werden Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sein. Ein Kinderspielplatz und Spiele für die Kleineren. Für die Größeren wird unter anderem angeboten: Vogel-Nistkästen bauen, Bagger fahren, diverse Handwerkliche Tätigkeiten und vieles mehr. Auch für die Erwachsenen wird viel geboten. Die Biogasanlage und die Fern-Wärmestation sind zur Besichtigung geöffnet. Viele Gewerbetreibende aus der Gemeinde Deinstedt/Malstedt haben bereits zugesagt.
In der „Alten Schmiede“ werden Kaffee und Kuchen angeboten. Einige Tanzgruppen werden ihr Können zeigen. Wie Sie sehen, für Auge, Bauch und Kopf ist was dabei!

Hier auf unserer Webseite werden wir weitere Informationen zum Stand der Planungen bereit stellen, über die Zeitung wird zu gegebener Zeit ebenfalls informiert. Also immer mal wieder rein schauen, was es Neues gibt.

Wir freuen uns auf Sie.
Das Tag des Offenen Dorfes (TdOD) – Planungsteam
 
Infoblatt (PDF)
 
Wir haben einen vorläufigen Lageplan mit Legende erstellt. Dort können Sie sich im Vorfeld über die Standorte und die Veranstaltungen informieren.
Lageplan und Legende mit Veranstaltungen(PDF)

Presseberichte vor und nach dem Tag des Offenen Dorfes


„Ganz Malstedt steht Kopf“ in der Zevener Zeitung am 18.06.2013
Am 18.06.2013 war ein toller Bericht zum „Tag des Offenen Dorfes“. Der Bericht war auch in der Bremervörder Zeitung.
„Zevener Zeitung vom 18.06.2013 (PDF)“


TdOD: Bericht im Vereinsblatt und der Rundschau am 12.06.2013
Der folgende Bericht über den „Tag des Offenen Dorfes“ mit Anzeigen der teilnehmenden Firmen war am 12.06.2013 im Vereinsblatt und in der Rundschau.
Vereinsblatt und Rundschau am 12.06.2013 (PDF)


„Tag des Offenen Dorfes“ in der Zevener Zeitung am 18.05.2013
Am 18.05.2013 war ein toller Bericht zum „Tag des Offenen Dorfes“. Der Bericht ist auch am Infoboard der Alten Schmiede ausgehängt.
„Zevener Zeitung vom 18.05.2013 (PDF)“

2013
Neuer Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Malstedt e.V. (DGM)

Zum letzten Mal leitete Heinz Mehrkens als 1. Vorsitzender die Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Malstedt e.V. (DGM). Er hatte das Amt 1999 übernommen und es seit dem ohne Unterbrechung ausgeübt.

Nun sei es Zeit, die Verantwortung in jüngere Hände zu legen, so Heinz Mehrkens.

Bevor jedoch ein Nachfolger gewählt wurde, zog er noch einmal Bilanz, zumal die Dorfgemeinschaft am 8.5.2013 ihr 20-jähriges Bestehen feiern kann. Man wusste damals gar nicht genau, was auf uns zukommen würde und es gab niemanden, der sich im Vereinsrecht auskannte. Alle mussten noch viel lernen. Und seine anfängliche Befürchtung, jeden „Pott mit auslecken zu müssen“, sei nicht eingetroffen. Mit der Gründung der Dorfgemeinschaft wuchs vor allem das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen in dem kleinen Ort. Wichtig sei es Heinz Mehrkens immer gewesen, dass der Verein nach allen Seiten offen bleibt. Die Interessenunabhängigkeit war ihm sehr wichtig und ermöglichte somit allen Malstedtern in der DGM mitzuwirken.
Weiterlesen –>

2012
Alte Schmiede feiert 1-jähriges

Man mag es kaum glauben, dass bereits ein Jahr vergangen ist, seit dem die Einweihung der „Alten Schmiede“ gefeiert wurde. Das ASM-Team wusste damals noch nicht genau, was auf sie zukommen würde. Man hatte viele Ideen, Pläne und Vorstellungen und war bis unter die „Haarwurzeln“ motiviert. Aber man machte sich auch Gedanken: Wie setzt man gemeinsam Projekte um? Werden die Malstedter ihre „Alte Schmiede“ annehmen? Wird man als Team gut miteinander auskommen?
Weiterlesen –>

 

Am 2. Advent waren wir Malstedter alle zum Adventkaffee in die „Alte Schmiede“ eingeladen. Zahlreiche Gäste folgten dieser Einladung und wir konnten einen schönen Nachmittag in der weihnachtlich geschmückten Schmiede verbringen. Es Kaffee und leckere, selbstgebackene Torten und Kuchen satt. Es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, Geschichten wurden vorgelesen und man hatte endlich mal richtig Zeit für nette Gespräche. Organisiert wurde der Nachmittag von Doris Winkelmann.
Doris und ihren Helferinnen nochmals vielen Dank.
Ein Bericht von Angela Pietsch (PDF)

 

Am 01.12.2012 wurde das „Licht an Fest“ in der Alten Schmiede gefeiert. Nach dem „Anzünden“ des Baumes wurde von den Kindern feste gebastelt.
Ein Bericht von Angela Pietsch (PDF)
 
Auf dem „Licht An“ Fest haben viele Kinder einen Wunschzettel geschrieben. Bianca hat alle Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschickt. Der Weihnachtsmann hat mit einem langen Brief geantwortet.
„Der Brief vom Weihnachtsmann (PDF)“

 

Am 17.11.2012 wurde das „Byhusener Missionsfest“ in der Alten Schmiede gefeiert. Anlässlich der Veranstaltung wurde ein Interview mit Helmut Winkelmann, Vorsitzender des Freundeskreises Hermannsburger Mission, geführt.
Interview mit Helmut Winkelmann (PDF)

 

Malstedt bei Radio Bremen TV in der Sendung „buten un binnen“ vom 24.10.2012.
Radio Bremen TV Mediathek: buten un binnen vom 24.10.2012
oder auf Youtube.

 

Anlässlich des Laterne Laufens der Malstedter Feuerwehr wurden die Preise für den Luftballon-Wettbewerb der auf dem Sommernachstfest stattfand, ausgegeben.
Übergabe der Preise für den Luftballon-Wettbewerb

 

Ein Beitrag über die Alte Schmiede im Magazin „Land und Leben“ Ausgabe 01/2012 auf  Seite 9.
http://landundleben-verlag.jimdo.com/

 

Sommernachtsfest 2012
Bremervoerder-Zeitung_07.08.2012 (PDF)
Pfingsten 2012 (JPG) 🙂

 

Am 16.10.2012 hat ein Fernsehteam von „buten un binnen“ (NDR) Malstedt besucht. Das Thema war Biogas. Dazu ein Bericht von Angela Pietsch.

2010
Archäologische Senkrechtdokumentation mit Schwebeplattform

Für großflächige Übersichten wurden bislang Kamerasysteme an Lenkdrachen, Ballonen oder Miniaturhubschraubern montiert. Die Ergebnisse konnten jedoch auch hier nicht immer überzeugen.
Die technische Miniaturisierung und Digitalisierung hat hier aber neue Wege eröffnet. Nachdem die Kreisarchäologie Rotenburg (Wümme) ein Anforderungsprofil für archäologische Senkrechtaufnahmen formuliert hatte, war es der Firma Helicontrol GbR (bes. Sven Ruhland und Thomas Mahlmann) möglich, geeignete technische Modifizierungen an ihren Geräten durchzuführen. Zur Überprüfung der Möglichkeiten wurde am 29.4.2010 in Malstedt, Ldkr. Rotenburg (Wümme), eine Befliegung mit einer ferngesteuerten Schwebeplattform durchgeführt. In Malstedt wurde zu diesem Zeitpunkt im Vorfeld der Errichtung einer Biogasanlage eine Siedlung der älteren vorrömischen Eisenzeit ergraben.

Archäologische Senkrechtdokumentation mit Schwebeplattform

 

Sommernachtsfest 2010
Bremervoerder-Anzeiger_15.08.2010 (PDF)

Historie

Karte von Malstedt von 1769

Karte von 1769 (PDF)
Karte von 1897 (PDF)

Malstedt kann auf eine lange Geschichte zurück blicken.
Der Name Malstedt, schon 1130 in der Schreibweise Malstede gebräuchlich, erinnert an ein Mal, worüber jedoch Bestimmtes nicht überliefert ist.
Zu Beginn des 12. Jahrhunderts gehören zwei Hufen und die Mühle in Malstedt (Malstede) zu den von dem Grafen Rudolf von Stade und seiner Mutter, der Gräfin Ricarda, zur Fundierung des St. Georgs-Klosters zu Stade gestifteten Gütern.
Die Stiftung wird nach Urkunden von 1132/37 und 1257 durch die Bremer Erzbischöfe Adalbero und Gerhard II. bestätigt.
Um 1500 sind in Malstedt (Malstede) 5 Höfe besetzt.
Davon gehören 4 dem Kloster St. Georg zu Stade und einer dem Kloster Harsefeld.
Eine Viehabgabe (jährl. eine Kuh) und Hofdienste stehen der Burg Vörde zu.
Der Zehnte fällt an das Erzstift Bremen.
Um 1660 wird Malstedt bewohnt von: Hinrich Borchers, Johann Michaelis, Marten Peper, Steffen Schradieck, Carsten und Jakob Steffens.
1848 hat Malstedt 22 Wohngebäude und 129 Einwohner, 1885 25 Wohngebäude und 148 Einwohner.
Wahrscheinlich schon bald nach 1500 war in Malstedt eine Kapelle, worüber jedoch nur wenig überliefert ist.
In der Kapelle befand sich eine reichverzierte gotische Glocke vom Jahre 1509, ein Werk des Glockengießers Hinrich Kock.
Die Glocke kam in unbekannter Zeit in die Kirche zu Selsingen und dient jetzt (seit 1936) der Gemeinde Byhusen als Dorfglocke.
Die 1132/37 schon erwähnte Malstedter Mühle liegt landschaftlich schön an dem von der Bever gespeisten Mühlenteich.
Zu Malstedt gehört die an der Straße Malstedt—Byhusen nahe der Gemarkungsgrenze gelegene ältere Siedlung Schabenbusch, plattd. Scharmbusch (Scharm von schar Grenze).
Beim Kampf um Malstedt 1945 erlitt das Dorf schweren Schäden, zerstört wurden 9 Wohnhäuser und 14 Scheunen und Stallgebäude.
Während der Gebietsreform wurde Malstedt 1974 in die Gemeinde Deinstedt eingegliedert. Trotzdem ist Deinstedt die zweitkleinste Gemeinde der Samtgemeinde Selsingen mit 686 Einwohnern auf 20,20 km² (Stand: 30.06.2011).

Quellen:
– Heimat- und Adreßbuch für den Kreis Bremervörde 1950/1951
Druck und Verlag Bernhard Borgardt KG Bremervörde
– Samtgemeinde Selsingen, Darstellung der Gemeinde Deinstedt

Die Beverbrücke

Die Beverbrücke in Malstedt, welche zuletzt in Holzbauweise im Jahre 1902 durch den Zimmermeister Martin Fittschen, Kutenholz, komplett erneuert wurde, ist im Jahre 1938 durch die Fa. Hahn, Hechthausen in Betonbauweise neu errichtet worden.
Im Jahre 2000 wurde die Brücke wiederum von der Fa. Hahn neu errichtet.
Beverbrücke in Malstedt von H.J. Pietsch